Spielende Kinder im Garagenhof

Rund um den Milchhof
Infos über unser Quartier, die nicht nur für Bewohner des Milchhofs von Interesse sind. z.B. Einkaufmöglichkeiten
Antworten
Benutzeravatar
ralfschoeller
Beiträge: 13
Registriert: Di 6. Mai 2014, 09:47
Hausreihe - Nummer: D24

Spielende Kinder im Garagenhof

Beitrag von ralfschoeller »

Hallo,

ich möchte an dieser Stelle noch einmal darauf hinweisen, was die Eigentümergemeinschaft in der zweiten Versammlung beschlossen hat: die Kinder sollen den Garagenhof nicht als Spielplatz nutzen, da die Gefahr eines Unfalls mit einem Auto dort zu groß ist (speziell an den Rampen nach oben und unten). Die Grünflächen hinter dem Garagenhof sind übrigens auch kein Fußweg. Vielleicht muss man ab und zu doch mal nach dem Nachwuchs schauen, speziell wenn er noch im Kindergartenalter ist......... die Kinder brauchen noch Orientierung was sie tun können und was nicht.

Gruß R. Schöller

Benutzeravatar
A.Flüchter
Beiträge: 126
Registriert: Fr 2. Mai 2014, 04:56
Hausreihe - Nummer: K62

Re: Spielende Kinder im Garagenhof

Beitrag von A.Flüchter »

Es wurde auch beschlossen, dass die Autos nicht mehr "wild" parken sollen und daran hält sich auch niemand.


Was den Garagenhof angeht haben sie aber recht, ich rede ständig mit meinen Kindern, es sind aber hauptsächlich die "neueren" Kinder die da rum spielen.

Benutzeravatar
Agalu
Beiträge: 18
Registriert: Fr 20. Jun 2014, 22:02
Hausreihe - Nummer: D22

Re: Spielende Kinder im Garagenhof

Beitrag von Agalu »

Das wird man nicht verhindern können.

Benutzeravatar
ralfschoeller
Beiträge: 13
Registriert: Di 6. Mai 2014, 09:47
Hausreihe - Nummer: D24

Re: Spielende Kinder im Garagenhof

Beitrag von ralfschoeller »

Da bin ich anderer Meinung: Ich nehme Kinder ernst und man kann ihnen fast alles erklären. Dann brauchen sie allerdings Erwachsene, die Ihnen Orientierung geben. Diese Erwachsenen werden auch zur Verantwortung gezogen wenn was passiert..... so wie ich die Situation im Moment einschätze, ist das nur eine Frage der Zeit bis etwas passiert.

Benutzeravatar
Bergmann
Beiträge: 72
Registriert: Do 1. Mai 2014, 23:29
Hausreihe - Nummer: D 23
Wohnort: Duisburg

Re: Spielende Kinder im Garagenhof

Beitrag von Bergmann »

Hallo Nachbarn

Wir haben ja nun alle die Einladung endlich bekommen aber als ich die Punkte gelesen habe, die zu besprechen sind, bin ich bald vom glauben gefallen.

Ich kann es nicht Wortwörtlich wiedergeben aber Sinngemäß ist ein Punkt

"Das Fussballspielen der Kinder soll am Spielplatz untersagt werden! Es bestehe die Gefahr, daß Kleinkinder verletzt werden können."

Zuerst "vertreiben" wir die Kids zurecht (!!!) vom Garagenhof, weil dort die Gefahr eindeutig zu hoch ist, von einem Auto erfasst zu werden. Da gab es auch keinerlei weitere Diskussion zu betreiben. Sie aber nun noch vom Spielplatz zu verjagen finde ich persönlich nicht gut. Wo sollen sie denn dann jetzt bitte spielen? Mittlerweile spielen die Kids immer häufiger direkt hinter den Garagen auf dem kleinen Platz, wo immer Autos stehen. Öfter wurde gesagt, sie sollen zum Spielplatz bitte wieder gehen damit sie keine Autos versehentlich treffen und Schäden anrichten. Auch das dort mit Rollerblades, Rollschuhen und den Skateboard gefahren wird ist nicht ungefährlich.

Jemand Ideen? Wenn nicht, dann mal Gedanken machen bis zur Versammlung wo die Jungs und Mädels mit dem Ball spielen dürfen in der Siedlung.

Gruß
M.Bergmann

Benutzeravatar
A.Flüchter
Beiträge: 126
Registriert: Fr 2. Mai 2014, 04:56
Hausreihe - Nummer: K62

Re: Spielende Kinder im Garagenhof

Beitrag von A.Flüchter »

Die sollen ja am besten gar nicht hier spielen sondern in den Stadtpark gehen. Ja aber alleine dürfen die das nicht. Klar gehen auch mal welche dorthin aber halt nicht immer.
Ich finde auch die Kinder zu vertreiben ist nicht das was ich von einer Familienfreundlichen Siedlung erwarte. Die haben genauso das Recht auf den Spielplatz wie die kleinen und dann kann man sich auch mal absprechen, wenn kleine da spielen wollen dann sollen die großen mit dem Fußball halt mal ne Pause machen. Die kleinen sind ja nicht Stundenlang da.
Die Kinder können doch auch auf der Strasse hier drinnen spielen, dann sollen die Autos die falsch parken halt draußen parken oder in ihrer Garage bzw. ihren Stellplätzen und nicht da wo kein Parkplatz ist.

FSiemkes
Beiträge: 10
Registriert: So 4. Mai 2014, 10:10
Hausreihe - Nummer: P091
Wohnort: Duisburg

Re: Spielende Kinder im Garagenhof

Beitrag von FSiemkes »

Hallo zusammen,

ich möchte mich dann heute auch einmal zu dieser Thematik äußern.

Grundsätzlich ist der Spielplatz dafür das, dass alle Kinder dort spielen und sich aufhalten können.

Leider ist es nicht der geeignete Ort um dort Fußball zu spielen. Ich persönlich bin ein Mensch der dem Fußball seit Jahrzehnten verbunden ist.

Wenn ich mir aber den Spielplatz anschaue, muss ich sagen Fußball spielen geht dort gar nicht und möchte folgende Gründe dafür anführen.

1. Verletzungsgefahr der Kleinkinder

2. Der Rasen wurde durch die Fußballspielerei vollkommen vernichtet, und muss auf Kosten der Allgemeinheit ersetzt werden

3. Die Hecke ist ebenfalls schon beschädigt und muss teilweise erneuert werden

4. Die Technikzentrale weist durch das Fußball spielen beidseitig Verschmutzungen auf. Auf der einen Seite Ballabdrücke von der Mülltonnenseite Fußabdrücke, die durch das klettern auf die Technikzentrale entstanden sind.

Ich gehe davon aus, dass die Eltern unserer Ballspielenden Kinder nicht bereit ist, die Schäden auf Ihre Kosten beheben zu lassen, da es ja die Kinder von außerhalb sind die alles zerstört haben und somit wird die Kostenübernahme ein Gemeinschaftsproblem.

Meines Erachtens nach haben alle Kinder das Alter das man in den Stadtpark gehen kann, da die Wege zu den umliegenden Grundschulen wesentlich länger sind.

Wir haben uns alle dafür entschieden hier in dieser Gemeinschaft zu Leben und die uns durch die Teilungserklärung aufgelegten Regeln zu beachten. Es ist aber nicht SInn einer Gemeinschaft das allen Mitgliedern Kosten auferlegt werden um in diesem Falle einer kleinen Minderheit 5 Minuten Fußweg zu ersparen.

DWalter
Beiträge: 39
Registriert: Fr 2. Mai 2014, 10:50
Hausreihe - Nummer: P

Re: Spielende Kinder im Garagenhof

Beitrag von DWalter »

Wir haben uns alle dafür entschieden hier in dieser Gemeinschaft zu Leben und die uns durch die Teilungserklärung aufgelegten Regeln zu beachten. Es ist aber nicht SInn einer Gemeinschaft das allen Mitgliedern Kosten auferlegt werden um in diesem Falle einer kleinen Minderheit 5 Minuten Fußweg zu ersparen.
Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen!

Antworten